Powershell


In den letzten beiden XenDesktop 7 Projekten hatten wir das Problem, dass der erste Start einer veröffentlichten App-V Anwendung ungewöhnlich lange dauerte, aber jeder weitere Start in der Sitzung schnell ging. Meine erste Vermutung war, dass es unter Umständen eine Zeit dauert bis die virtuelle Umgebung für den Anwender geladen ist.

Es stellte sich jedoch heraus, dass in diesen ca. 25 sek. Verzögerung beim Erststart 81 Dateien durch Powershell ins Profil des Anwenders geschrieben werden, bevor die App-V Anwendung startet.


Wenn sie nicht da sind, werden sie erstellt, sind sie da wird nur eine dieser Dateien angefasst und der Start geht schnell. Die Dateien lassen sich auch zwischen verschiedenen Usern austauschen, da sie identisch sind.

In unseren letzten beiden Umgebungen haben wir ein Mandatory Profile + AppSense genutzt. Da das „lokale“ Profil nach Abmeldung gelöscht wird und der „CommandAnalysis“ Ordner nicht durch AppSense gesichert wurde, gab es halt immer eine Verzögerung.

Nimmt man diese Dateien ins Mandatory Profile auf oder inkludiert den Pfad „C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\PowerShell\CommandAnalysis“ in AppSense, läuft der erste App-V Anwendungsstart deutlich schneller von statten.

Dieses Problem trat unter Server 2008 R2 sowie 2012 R2 auf.

image001

 

image002