By Andreas Nick on Freitag, 16. Oktober 2015
Category: App-V

Übersicht der Neuerungen von App-V 5.0 bis 5.1 über SP1 bis SP3

App-V 5 , die überarbeitete Version der Anwendungsvirtualisierung aus Microsofts Desktop Optimization Pack ist inzwischen drei Jahre alt und mit den Verschiedenen Versionen hat sich einiges geändert. Der große Sprung war letztlich die Einführung der Version 5.0, die sich Architektonisch stark von 4.6 unterschieden hat. Beispielsweise sind mit App-V 5 die Paketdateien wieder im Dateisystem des Windows Clients zu finden. Bei App-V 4.6 war es noch ein großer Filecontainer.

Im Folgenden eine Übersicht aller Änderungen und neuen Funktionen, die mit den Verschiedenen Versionen gekommen sind. Entscheidend dabei, es gab immer wieder Einschränkungen mit vorhandenen Paketen nach einem Major-Update. Diese Probleme wurden später alle durch Microsoft Hotfixes beseitigt. Wenn man also Teile der vorhandenen Anwendungen nicht neu paketieren möchte, so sollte man nach einem neuen Release zumindest einige Monate warten.
Erst im August ist App-V 5.1 erschienen. Eine wie ich finde interessante Evolution des Produktes.

App-V 5.0 BETA, erschienen im April 2012, MDOP 2012 seit November 2012. Hier die wichtigen Änderungen zu App-V 4.6

Das wichtigste, hier hat Microsoft den Support für die Ordnerumleitung gestrichen. Diese kam aber mit späteren Versionen wieder zurück

App-V 5.0 SP1 – was ist neu (April 2013)


APP-V 5.0 SP2 – was ist neu (November 2013)


App-V 5.0 SP3 – was ist neu (Dezember 2014)

Mit dem SP3 hat sich vieles geändert. Aus meiner Sicht die erste wirklich brauchbare Version von App-V 5.


App-V 5.1 – was ist neu (August 2015)

Die ganz großen Änderungen sind es nicht. Aber dafür viele Detailverbesserungen.

Das hört sich erst einmal wenig an. Jedoch sind Funktionen enthalten, auf die viele Paketierer gewartet haben, und die bisher nur mit Tools wie dem V-Injector möglich waren.

Nun ist mit App-V 5.1 wieder das Problem mit den offenen Handles vorhanden, dass schon mit App-V 5 SP2 HF2 beseitigt wurde.
Weiterhin gibt es bekannte Probleme mit dem Internet Explorer nach einem Update von App-V SP2 bzw. SP3. Daher sollte man auch hier zumindest auf die ersten Hotfixes warten.

Related Posts

Leave Comments